Instagram wurde am 6. Oktober 2010 eingeführt, wo es ursprünglich nur für iOS verfügbar war.
Die App erreichte nach nur zwei Monaten eine Million registrierte Nutzer und im Jahr 2018 eine Milliarde Nutzer. Bis 2022 wird die App nun 1440 Milliarden Nutzer haben. Ja, Sie haben richtig gelesen 1440.000.000.000 Benutzer!
Eines können wir mit Sicherheit sagen, Instagram, Facebook und andere soziale Medien haben sicherlich unsere Welt und unsere sozialen Normen nachhaltig verändert. Bis 2022 werden fast 30 % der gesamten Weltbevölkerung die App nutzen!
Die Geschichte des explosiven Aufstiegs von Instagram liest sich wie ein Silicon-Valley-Märchen, in dem das Unternehmen innerhalb weniger Monate boomte. Die Software-Ingenieure brauchten nur acht Wochen, um die Foto- und Video-Sharing-Anwendung zu entwickeln, bevor sie im Oktober 2010 auf dem mobilen Betriebssystem von Apple eingeführt wurde. In weniger als zwei Jahren hatte Facebook (META) das Unternehmen für 1 Milliarde US-Dollar in bar und Inventar übernommen.
WICHTIGE FAKTEN
Im Jahr 2009 arbeitete Kevin Systrom, ein 27-jähriger Absolvent der Stanford University, bei Nextstop, einem Start-up für Reiseempfehlungen. Systrom arbeitete zuvor bei Google (GOOG) als Corporate Development Associate und absolvierte ein Praktikum bei Odeo, einem Unternehmen, das sich später zu Twitter (TWTR) entwickeln sollte.
Obwohl Systrom keine formale Ausbildung in Informatik hatte, lernte er das Programmieren nachts und am Wochenende, während er bei Nextstop arbeitete. Schließlich baute er einen Prototyp einer Web-App namens Burbn, die von seiner Vorliebe für feine Whiskys und Bourbons inspiriert war. Mit der Burbn-App konnten Benutzer einchecken, ihre Pläne posten und Fotos teilen. Während standortbasierte Check-in-Apps damals sehr beliebt waren, war Burbns Funktion zum Teilen von Fotos sehr einzigartig.
Ein entscheidender Wendepunkt kam im März 2010, als Systrom an einer Party für Hunch teilnahm, einem Startup aus dem Silicon Valley. Auf der Party traf Systrom zwei Risikokapitalgeber von Baseline Ventures und Andreessen Horowitz. Nachdem sie ihnen den Prototyp seiner App gezeigt hatten, beschlossen sie, bei einer Tasse Kaffee weiter darüber zu diskutieren. Nach ihrem ersten Treffen beschloss Systrom, seinen Job zu kündigen und sich auf Burbn zu konzentrieren. Innerhalb von zwei Wochen hatte er sowohl von Baseline Ventures als auch von Andreessen Horowitz 500.000 US-Dollar an Startkapital aufgebracht, um sein unternehmerisches Vorhaben weiterzuentwickeln.
Diese Startfinanzierung ermöglichte es Systrom, mit dem Aufbau eines Teams von Mitarbeitern zu beginnen, um sein Geschäft zu unterstützen; Der erste, der sich ihm anschloss, war der 25-jährige Mike Krieger. Krieger, ebenfalls Stanford-Absolvent, arbeitete zuvor als Ingenieur und User-Experience-Designer bei der Social-Media-Plattform Meebo. Die beiden kannten sich aus ihrer Zeit als Studenten in Stanford.
Nachdem Krieger involviert war, überprüften die beiden Burbn neu und beschlossen, sich in erster Linie auf eine Sache zu konzentrieren: Fotos, die speziell auf Mobilgeräten aufgenommen wurden. Sie haben damals führende Apps in der Kategorie Fotografie sorgfältig studiert. Für Krieger und Systrom stach die Hipstamatic-App heraus, weil sie beliebt war und interessante Funktionen hatte, die man auf Fotos anwenden konnte, wie z. B. Filter. Es fehlten jedoch Funktionen zum Teilen in sozialen Medien. Systrom und Krieger sahen Potenzial in der Entwicklung einer App, die Hipstamatic und eine Social-Media-Plattform unterstütztorm like Facebook überbrückt.
Sie traten zurück und reduzierten Burbn auf seine Foto-, Kommentar- und „Gefällt mir“-Funktionen. Zu dieser Zeit benannten sie ihre App in Instagram um und kombinierten die Wörter Instant und Telegram. Sie begannen auch, sich auf die Verbesserung des Fotosharing-Erlebnisses zu konzentrieren. Ihre Absicht bei der App war, dass sie minimalistisch ist und so wenig Benutzeraktionen wie möglich erfordert. Nachdem sie die App acht Wochen lang verfeinert hatten, gaben sie sie Freunden zum Betatest und zur Bewertung ihrer Leistung. Nachdem sie einige Fehler in der Software behoben hatten, wurde sie zum Starten freigegeben.
Die Instagram-App wurde am 6. Oktober 2010 gestartet und hatte an einem Tag 25.000 Nutzer.
Am Ende der ersten Woche wurde Instagram 100.000 Mal heruntergeladen und Mitte Dezember erreichte die Zahl der Nutzer eine Million.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der App war letztendlich ein Glücksfall, da das iPhone 4 mit einer verbesserten Kamera nur wenige Monate zuvor, im Juni 2010, auf den Markt gebracht worden war.
Nach dem schnellen Anstieg der Nutzerbasis von Instagram interessierten sich mehr Investoren für das Unternehmen. Im Februar 2011 sammelte Instagram in einer Finanzierungsrunde der Serie A 7 Millionen US-Dollar. Einer ihrer Investoren war Benchmark Capital, das das Unternehmen mit etwa 25 Millionen US-Dollar bewertete. Neben institutionellen Investoren erregte das Unternehmen die Aufmerksamkeit anderer führender Unternehmen in der Technologiebranche für soziale Medien, darunter Twitter und Facebook.
Während diese neue Finanzierungsrunde Systrom und Krieger die Möglichkeit gab, mehr Mitarbeiter einzustellen, entschieden sich die Gründer, das Unternehmen mit nur einem Dutzend Mitarbeitern sehr klein zu halten.
Systrom kannte Jack Dorsey, den Mitbegründer von Twitter, aus seiner Zeit als Praktikant bei Odeo. Dorsey zeigte starkes Interesse an dem Unternehmen und verfolgte die Idee, Instagram zu übernehmen. Berichten zufolge machte Twitter ein formelles Angebot über Aktien im Wert von etwa 500 Millionen US-Dollar, aber Systrom lehnte das Angebot ab.
Bis März 2012 war die Nutzerbasis der App auf etwa 27 Millionen Nutzer angewachsen. Im April 2012 wurde Instagram für Android-Telefone veröffentlicht und in weniger als einem Tag mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Unternehmen auch kurz davor, eine weitere Finanzierungsrunde mit einer Bewertung von 500 Millionen US-Dollar zu erhalten. Systrom und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatten sich bei Veranstaltungen in Stanford kennengelernt, und die beiden standen in den frühen Tagen der rasanten Popularität von Instagram in Kontakt.
Im Juni 2014 führte das Unternehmen eine App für das Amazon Fire-Gerät ein und schließlich im Jahr 2016 eine App, die es mit Microsoft Windows-Tablets und -Computern kompatibel machte.
Instagram erlebte im Dezember 2012 nach der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (TOS) eine Bodenwelle. Dieses Update gewährte Instagram effektiv das Recht, die Fotos der Benutzer ohne Vorankündigung oder Entschädigung an Dritte zu verkaufen. Der Schritt wurde sofort von Datenschützern und vielen Nutzern der App kritisiert; Einige Benutzer reagierten, indem sie ihre Konten löschten. Instagram hat die umstrittenen Bedingungen schließlich zurückgezogen.
Obwohl Instagram über eine Vielzahl von Funktionen verfügt, ermöglicht die Benutzeroberfläche der App Personen, die ein kostenloses Konto erstellt haben, dies