Willkommen zum Thema „Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?”
Du bist nicht allein, wenn du oft in einer Schleife gefangen bist und auf deiner Instagram Explore-Seite herumscrollst, weil du einfach nicht genug bekommen kannst. Instagram hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen nur das relevanteste Material anzubieten, mit dem Sie wahrscheinlich interagieren werden, um die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Das Wissen, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert, kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Präsenz zu erhöhen und im Netzwerk zu folgen.
Da Instagram seinen Algorithmus jedoch ständig ändert und erweitert, kann es schwierig sein, Schritt zu halten. Wie funktioniert also der Instagram-Algorithmus? Lassen Sie uns weitere Nachforschungen anstellen.
Der Instagram-Algorithmus ist eine Sammlung von Prinzipien, die bestimmen, wie Inhalte auf der Website eingestuft werden. Es bestimmt, welche Informationen und in welcher Reihenfolge in den Feeds aller Instagram-Benutzer, der Explore-Seite, dem Reels-Feed, den Hashtag-Seiten usw. angezeigt werden.
Jedes an Instagram übermittelte Material wird vom Instagram-Algorithmus analysiert. Es berücksichtigt Metadaten (einschließlich Bildbeschreibungen und Alt-Text), Hashtags und Interaktionsmetriken. Basierend auf diesen Daten verteilt es Material so, dass Verbraucher einfachen Zugriff auf das haben, was sie am meisten interessiert.
Vereinfacht ausgedrückt vergleicht der Instagram-Algorithmus Informationen über die Inhalte (Posts, Stories, Reels) mit Informationen über Nutzer (Interessen und Plattformaktivitäten), um den richtigen Personen das richtige Material zur Verfügung zu stellen.
Das Hauptziel des Instagram-Algorithmus ist es, die Erfahrung jedes Benutzers mit der Website so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der neue Instagram-Algorithmus bestimmt die Reihenfolge, in der Beiträge angezeigt werden, während Benutzer durch ihre Feeds navigieren.
Es priorisiert die besten Artikel basierend auf verschiedenen Signalen, platziert die relevantesten an die Spitze und gibt ihnen die maximale Sichtbarkeit, während andere Dinge nach unten verschoben werden.
Während der neue Algorithmus Änderungen unterliegen kann, können die folgenden drei primären Ranking-Indikatoren dennoch bei der Gestaltung Ihrer Instagram-Strategie hilfreich sein:
Beziehung zwischen dem Inhaltsersteller und dem Betrachter. Bleiben Sie miteinander auf dem Laufenden? Schickt ihr euch gegenseitig Nachrichten oder postet Kommentare? Es ist wahrscheinlicher, dass Sie neues Material bemerken, das von einer Person gepostet wurde, wenn Sie sich bereits mit ihr beschäftigt haben. (Dies ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung: Aktives Community-Management (einschließlich der Beantwortung von DMs und Kommentaren) kann die Instagram-Präsenz einer Marke steigern.
Werden Benutzer häufig mit dieser Art von Informationen interagiert? Wenn der Instagram-Algorithmus feststellt, dass ein Benutzer einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Format des Materials schätzt, bietet er ihm mehr davon.
Instagram bestimmt die „Wichtigkeit“ jedes Inhalts. Dabei wird sowohl der Bezug zu aktuellen Themen als auch der zeitliche Aspekt untersucht (aktuelle Posts werden als relevanter angesehen als alte).
Nutzer von Instagram möchten Material von ihren Freunden und ihrer Familie in ihren Feeds und Stories sehen. Infolgedessen ist die Bewertungsmethode für diese beiden ähnlich. Ihr Feed und Ihre Stories zeigen nur Material von Personen, denen Sie folgen, mit Ausnahme der einen oder anderen Anzeige.
Instagram hebt die folgenden Signale hervor, um die Inhalte in Ihrem Feed und Ihren Stories angemessen einzustufen:
Der Instagram-Algorithmus berücksichtigt die Popularität eines Beitrags in Form von Likes. Es berücksichtigt auch kleine Daten wie Postzeit, Länge (bei Videos) und Ort (falls vorhanden).
Instagram untersucht Hinweise darauf, wie oft Sie sich mit der Person verbinden und ob diese Interaktionen aktuell sind, um festzustellen, wie wichtig die Person für Sie ist.
Instagram versucht herauszufinden, woran du interessiert bist, basierend auf Kriterien wie der Anzahl der Beiträge, die dir gefallen haben, und der Art der Inhalte, mit denen du interagierst.
Instagram zielt darauf ab, Ihr allgemeines Interesse am Anzeigen von Material von einer bestimmten Person zu ermitteln, indem Signale analysiert werden, z. B. ob Sie ihre Beiträge kommentieren oder nicht und umgekehrt.
Der Instagram-Algorithmus verwendet dann alle diese Daten, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich mit einem bestimmten Beitrag beschäftigen. Im Feed wird beispielsweise berücksichtigt, wie lange Sie sich den Artikel ansehen werden, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ihn kommentieren, liken oder bookmarken und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie das Profil überprüfen. Posts, die ganz oben in Ihrem Feed erscheinen, sind diejenigen, von denen der Algorithmus glaubt, dass Sie darauf reagieren werden.
Das Hauptziel der Erkunden-Seite ist es, Sie mit neuen Inhalten bekannt zu machen. Obwohl Instagram also weiterhin Informationen basierend auf Ihren Interessen anbietet, stammen die meisten Posts von Konten, denen Sie nicht folgen.
Der Algorithmus betrachtet Beiträge, mit denen Sie sich in der Vergangenheit beschäftigt haben, um zu entscheiden, welche Beiträge eingestuft werden sollen. Anschließend wird ermittelt, wer sonst noch mit diesen Beiträgen interagiert hat und welchen anderen Konten sie folgen. Dies unterstützt den Instagram-Algorithmus bei der Bestimmung, welche Beiträge für Ihre Explore-Seite eingestuft werden sollen.
Das Hauptziel von Instagram Reels ist es, zu unterhalten. Infolgedessen sehen Sie viele Videos von Konten, denen Sie nicht folgen. In dieser Hinsicht ist es der Explore-Seite sehr ähnlich. Der große Unterschied besteht darin, dass sich Instagram nicht nur darauf konzentriert, was Sie interessieren könnte, sondern auf Material, das Ihnen Spaß machen könnte.
Instagram macht kritische Vorhersagen, z. B. wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich ein Reel bis zum Ende ansehen und mit ihm interagieren. Ein weiterer zu berücksichtigender Schlüsselfaktor ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie die Audioseite besuchen, da dies ein Hinweis darauf sein kann, ob Sie Ihr eigenes Reel erstellen möchten oder nicht.
Der Algorithmus von Instagram verbessert sich Jahr für Jahr und entwickelt sich weiter, um seinen Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Heutzutage dreht sich bei Instagram alles um das Entdecken. Sie tun alles in ihrer Macht Stehende, um ihren Nutzern mehr als je zuvor zu zeigen, wodurch Sie eine höhere Chance haben, potenzielle Follower auf der ganzen Welt zu erreichen.
Es ist an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen, nachdem Sie verstanden haben, wie es funktioniert!
Haben Sie Fragen zum Thema „Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?„ Sie können gerne unten einen Kommentar abgeben.