Möchtest du wissen, wann und an welchem Tag am besten auf Instagram gepostet werden kann? Die Zeit, zu der Sie posten, kann einen großen Einfluss auf Ihre Engagement-Rate und die Reichweite Ihrer Posts haben. Wenn Sie es ernst meinen, Ihr Profil oder Ihre Seite zu erweitern, ist es daher wichtig, die Daten zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Wir haben alle Fakten für dich aufgelistet, damit du genau weißt, wann du am besten auf Instagram postest!
Es gibt keinen universellen idealen Zeitpunkt zum Posten, der beste Zeitpunkt wird sich immer je nach Nische und Zielgruppe unterscheiden. Es gibt jedoch Best Practices, die Sie anwenden können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist es wichtig, die eigene Statistik genau im Auge zu behalten, dafür braucht man natürlich eine Instagram Business Page. Das Erstellen einer Instagram-Unternehmensseite ist kostenlos und einfach über die App möglich. Jeder kann sein Profil mit einem Klick in eine Unternehmensseite umwandeln, um auf Instagram Insights zuzugreifen!
Der Instagram-Algorithmus zeigt den Benutzern immer die neuesten Posts in ihrem Feed an. Das bedeutet, dass, wenn alle anderen Metriken gleich sind, ein neuer Beitrag höher im Newsfeed erscheint als ein älterer. Aus diesem Grund ist es eine gute Strategie, zu posten, wenn Ihre Nutzer online sind.
Dies ist derzeit eine der besten und schnellsten Möglichkeiten, Ihre Instagram-Strategie zu optimieren. Wichtig ist auch, klare strategische Ziele zu setzen. Haben Sie zum Beispiel konkrete Ziele für Ihre Marke? Suchen Sie nach mehr Followern oder mehr Engagement mit Ihren aktuellen Followern? Was war in der Vergangenheit erfolgreich und wie schneiden vergleichbare Marken ab?
Hootsuite hat über 30.000 Posts von verschiedenen Unternehmens- und Influencer-Seiten analysiert. Die allerbeste Zeit, um auf Instagram zu posten, ist am Mittwoch um 11 Uhr! Diese Zeit liefert die besten Ergebnisse, so die die meisten Likes, Kommentare und Shares! Im Bild unten sehen Sie den Rest der optimalen Zeiten zum Posten:
Die Tabelle zeigt Zeiten in AM und PM. 11:00 Uhr ist 23:00 Uhr niederländischer Zeit und 12:00 Uhr PM ist Mittag.
Diese kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Instagram-Nutzer am ehesten während der Bürozeiten und insbesondere in der Mittagspause auf Posts antworten. Das ist natürlich auch logisch. Dies sind die perfekten Zeiten, um mehr Kommentare und Likes zu erhalten.
Im Allgemeinen wird davon abgeraten, am Wochenende zu posten, da dies die Zeiten sind, in denen die wenigsten Reaktionen auf Posts eintreffen. Möchten Sie mehrmals pro Woche posten? Unten sind die besten Zeiten pro Tag, um auf Instagram zu posten:
Montag: 00:00 Uhr
Dienstag: 9:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 Uhr
Donnerstag: 11 Uhr
Freitag: 14 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr
Sonntag: 19 Uhr
Wenn Sie gerade erst mit Ihrer Instagram-Seite beginnen und nicht viele Daten über Ihre spezifische Zielgruppe haben, versuchen Sie, zu diesen Spitzenzeiten zu posten, um die schnellsten Ergebnisse zu erzielen. Sobald Ihre Follower-Zahl gewachsen ist und Sie mehr Daten über die besten Zeiten für Ihre spezifische Zielgruppe haben, können Sie Ihren Posting-Zeitplan entsprechend anpassen.
Wenn es Ihr Ziel ist, sowohl Ihre Interaktionsrate als auch Ihre Follower zu steigern, sind Instagram Reels derzeit sehr beliebt. Reels erzielen sogar 300 % mehr Engagement als normale Instagram-Videos!
Reels funktionieren immer gut und Sie täten gut daran, diese Geheimwaffe in Ihr Social-Media-Arsenal aufzunehmen. Die beste Zeit zum Posten von Reels ist wochentags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.
Natürlich ist es nicht immer bequem und möglich, während dieser Zeiten online zu sein und Ihre Inhalte zu veröffentlichen. Daher ist es besser, einen Inhaltsplan zu verwenden. Mit einem Inhaltsplan erstellen Sie alle Inhalte im Voraus. Verwenden Sie dann eine von vielen Apps, um Ihre Inhalte automatisch zu den besten Zeiten zu veröffentlichen.
Am besten ermitteln Sie die idealen Posting-Zeiten für Ihr Profil, indem Sie analysieren, wann Ihre Follower online sind. Sie können dies mit Instagram Insights tun. Dies ist eine integrierte Funktion in der Instagram-App, die Unternehmen und Influencern zur Verfügung steht. Jeder kann sein Profil auf Instagram in ein Unternehmensprofil umwandeln, Sie müssen keine zusätzlichen Informationen angeben. Sobald Sie Ihr Profil konvertiert haben, beginnt Instagram mit der Erfassung von Daten, die dann in Insights sichtbar sind.
Hier sehen Sie unter anderem, zu welchen Zeiten Ihre Zielgruppe am aktivsten ist:
Diese Daten geben Ihnen die aktivsten Zeiten der letzten 7 Tage an. Das ist nicht besonders viel, aber ein guter Anfang, um Ihre Content-Strategie anzupassen. Überprüfen Sie die Termine regelmäßig, in den Ferien oder Feiertagen ist dies anders als während der normalen Arbeits- oder Schulzeiten. Möchten Sie mehr Einblicke erhalten? Verwenden Sie eine App wie Buffer oder BrandWatch.
Es ist immer gut, Ihre Konkurrenten zu analysieren und zu sehen, was für sie am besten funktioniert. Hier können Sie sich gute Strategien holen. Versuchen Sie immer, Ihre Konkurrenz zu übertreffen. Es ist natürlich keine gute Idee, Dinge buchstäblich zu kopieren, aber Sie können sich sicherlich inspirieren lassen und dann verbessern.
PRO TIPP: Die meisten Leute posten zu vollen Stunden also: 11 Uhr, 12 Uhr etc. Sie können ein paar Minuten vorher oder nachher posten, um sich von der Konkurrenz abzuheben und den Instagram-Algorithmus zu nutzen ein Schub.
Hier sind einige Instagram-Statistiken, die Sie beim Erstellen einer Instagram-Strategie beachten sollten:
Es ist immer wichtig, Ihre Daten kontinuierlich zu analysieren und Ihre Strategie anzupassen. Oft funktionieren die Dinge auf Instagram eine Weile und danach werden Sie sehen, dass die Ergebnisse nachlassen. Dann wissen Sie, dass es an der Zeit ist, Ihre Strategie anzupassen und etwas Neues auszuprobieren. Der Instagram-Algorithmus ändert sich regelmäßig und daher führen unterschiedliche Strategien zu unterschiedlichen Zeiten zu den besten Ergebnissen.
Das Erstellen und Pflegen einer guten Inhaltsstrategie kostet oft viel Zeit, Mühe und Geld. Große Unternehmen geben jeden Monat Zehntausende von Dollar für Instagram-Werbung aus. Leider hat nicht jeder die Zeit und Lust dazu. Eine gute Alternative ist das von Instagram-Followern kaufen und likes. Es werden viele Unwahrheiten über den Kauf von Followern von sogenannten „Instagram-Gurus“ verbreitet. Natürlich möchten sie, dass Sie glauben, dass der Kauf von Followern nicht funktioniert, damit Sie ihre teuren Kurse kaufen. Die Wahrheit ist jedoch, dass der Kauf von Followern eine großartige Lösung für viele kleine und große Unternehmen ist. Die Follower sind zu 100 % echt und können Ihrem Profil nichts anhaben.
Der Kauf von Followern ist der schnellste Weg, um Ihre Instagram-Seite sofort besser aussehen zu lassen natürlich beliebt, wird dies auch mehr organische Follower anziehen. Darüber hinaus ist der Kauf von Followern für Ihr Profil 100% sicher und es ist bekannt, dass die größten und berühmtesten Influencer der Welt haben im Durchschnitt mehr als 25 % gefälschte Follower .