Willkommen zum Thema „Was macht Sie zu einem Influencer?“
Influencer-Marketing ist himmelhoch, und dies ist hauptsächlich auf Veränderungen im Kaufverhalten im Laufe der Zeit zurückzuführen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2018 ergab, dass nur 4 % der Personen an die Unterstützung von Prominenten glaubten. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Influencer es vorziehen, Produkt- und Serviceempfehlungen von erfahrenen und zuverlässigen Personen einzuholen.
Heute manifestieren sich dieselben Attribute oft in Form von Social-Media-Influencern.
Wenn es darum geht, Rat oder Vorschläge einzuholen, was zu tun ist – welches Produkt wir kaufen, welchen Film wir uns ansehen und wo wir in den Urlaub fahren sollen –, vertrauen wir unseren Kollegen immer noch mehr als „Experten“.
Aber dies ist einer der Faktoren, die zur allgemeinen Macht eines Influencers beitragen: Trotz der Tatsache, dass er als Autorität in seiner Branche angesehen werden kann, betrachten Kunden eine Person eher als einen Kollegen, wenn sie Material teilen und Einblicke auf eine bestimmte Art und Weise.
In diesem Beitrag definieren wir einen Influencer und erörtern, wie jemand ein Influencer werden kann und was Sie zu einem Influencer macht. Dann fangen wir an.
Ein Influencer ist jemand, der in seinem Geschäft viel Ruhm oder Autorität genießt. Sie ziehen häufig aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung, Leistung oder ihres Wissens in der Branche eine Anhängerschaft an.
Infolgedessen suchen die Mitarbeiter des Unternehmens möglicherweise nach Rat, Informationen und Perspektiven. Unternehmen können im Rahmen ihres Marketingplans mit Influencern zusammenarbeiten, in der Erwartung, dass ihre Zielgruppe davon überzeugt wird, die Waren des Unternehmens zu kaufen.
Es ist wichtig zu betonen, dass ein Influencer nicht bekannt sein muss, wie z. B. eine prominente Berühmtheit. „Mikro-Influencer“ können beispielsweise sehr erfolgreich sein und beziehen sich oft auf Influencer mit weniger als 50.000 Followern auf Social-Media-Websites.
Influencer gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Influencer können von Superstars mit Millionen von Followern bis hin zu normalen Menschen mit einigen tausend Followern reichen. Influencer werden basierend auf der Größe ihres Publikums oft in vier Gruppen eingeteilt.
Mit 10.000 Followern oder weniger haben Nano-Influencer die kleinste Zielgruppe. Diese Personen können Fachleute in ganz bestimmten Bereichen sein oder diejenigen, die ihre Influencer-Reise gerade erst beginnen. Ihr Publikum mag klein sein, aber sie sind hingebungsvoll.
Micro-Influencer haben ein Publikum von 10.000 bis 100.000 Personen. Dies sind oft Spezialspezialisten mit einem beträchtlichen und aktiven Publikum. Sie sind nicht berühmt, und Sie würden die Straße entlang schlendern und keine Ahnung haben, wer sie sind.
Makro-Influencer
Makro-Influencer haben ein Publikum von 100.000 bis 1 Million Follower. Dies sind einige der zugänglichsten Influencer mit den größten Anhängern. Sie sind in der Regel Prominente der B- oder C-Liste oder Internet-Influencer, die hart gearbeitet haben, um eine große Fangemeinde aufzubauen.
Mega-Influencer haben die meisten Follower. Um als Mega-Influencer bezeichnet zu werden, muss ein Influencer mindestens eine Million Follower haben.
Das sind im Allgemeinen Berühmtheiten, die offline zu Bekanntheit gelangten und sie dann online zu Geld machten, wie Ryan Reynolds oder die Jenners. Einige hingegen sind natürliche Internet- und Social-Media-Nutzer. Leute wie Zoella und MrBeast sind hervorragende Beispiele.
Sie müssen zuerst entscheiden, auf welchen Sektor Ihres Unternehmens Sie sich konzentrieren möchten, da dies Ihnen helfen wird, Ihre Position als Influencer in Ihrem Beruf zu entdecken. Bewerten Sie dazu Ihre Hobbys und Talente, da die Einrichtung einer Spezialisierung, die diesen Bereichen entspricht, Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten zu präsentieren und zu verfeinern.
Die Wahl einer Nische ist vorteilhaft, da sie Ihre gesamte Aufmerksamkeit auf einen einzigen Marktsektor lenkt, was es einfacher macht, Ihr Fachwissen zu entwickeln und so ein Publikum anzuziehen. Auf diese Weise können Sie auch eine genauere Zielgruppe ansprechen, indem Sie Ihr Material auf deren Anforderungen und Interessen zuschneiden.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Auswahl einer Social-Media-Plattform, über die man sich als Influencer darstellen kann. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Plattformen die folgenden Faktoren:
Beschränken Sie Ihre Social-Media-Präsenz auf nicht mehr als zwei Plattformen. Betrachten Sie Ihre Beherrschung des Materialtyps – Video, Bilder, Podcast oder Text. Beachten Sie die Plattform, auf der sich Ihre Zielgruppe konzentriert.
Wählen Sie beispielsweise YouTube, wenn Sie gut darin sind, Videos zu erstellen, und Ihr Material hauptsächlich aus Lehrmaterial besteht.
Bei Ihrer Marke geht es in erster Linie darum, wie Ihre Kunden Ihre Erfahrungen, Talente und Ihre Persönlichkeit sehen. Sie werden Ihren Followern in Form von Bildern, die Sie machen, oder über Ihre Worte mitgeteilt. Bei der persönlichen Marke geht es in erster Linie darum, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.
Sobald Sie sich als Influencer etabliert haben, sollten Sie Ihren Wunsch äußern, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Um neue Kunden zu gewinnen, können Sie es in Ihr Profil aufnehmen oder Ihre Kontaktinformationen anbieten. Sie können auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit durchführen und sich mit relevanten Unternehmen in Verbindung setzen. Sie können auch Influencer-Plattformen nutzen, um die Influencer mit dem Unternehmen zu verbinden. Sie können sich mit Unternehmen vernetzen und sich auf diese Weise als Influencer darstellen.
Wählen Sie einen Content-Ansatz aus, den Ihr Publikum möglichst gerne konsumiert. Auf diese Weise können Sie Ihre Informationen für mehr Menschen interessant machen. Einige Influencer teilen auch Informationen über ihr Privatleben und Posts in Blogs, die sich auf ihre spezifischen Nischen beziehen, um eine persönlichere Note zu verleihen. Gleichzeitig gibt es einige, die ihren Kompetenzbereich nicht verlassen.
Um Ihre Follower so schnell wie möglich auf dem Laufenden zu halten, müssen Sie außerdem über neue Themen recherchieren und mit den neuesten Trends Schritt halten. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Bemühungen zur Inhaltserstellung auf die Fragen konzentrieren, die Ihr Publikum hat, und die Probleme, mit denen es konfrontiert ist.
Wenn es darum geht, mit ihrer Stimme einen Unterschied in der Welt zu machen, lassen sich gute Influencer die Gelegenheit nicht entgehen, weil sie das Gewicht der Pflicht verstehen, die mit einer großen Fangemeinde einhergeht. Ihr Produkt oder Ihre Organisation hat eine Stimme; Es kann jedoch etwas Unterstützung erforderlich sein, um gehört zu werden.
Haben Sie Fragen zum Thema „Was macht Sie zu einem Influencer?“ können Sie diese gerne unten kommentieren.